Reise und Tourismus in Georgien: Übersicht und Reiseberichte

Einreise und Aufenthalt als Tourist in Georgien

In Georgien können Sie am Morgen Ski laufen, am Mittag an der See in der Sonne schmoren und abends in die Oper gehen. Eine Stadt wie Batumi bietet solche Möglichkeiten. Aber auch die anderen Teile Georgiens sind eine Reise wert.

In diesem Kapitel stellen wir Ihnen Informationen zur Reise nach Georgien und ausgewählte Reiseziele aus eigener Erfahrung zur Verfügung.

Reisen Tourismus Georgien: Reiseberichte ✔ Tbilissi ✔ Borjomi ✔ Kaukasus ✔ Anauri

Nicht alles war früher besser. Früher brauchten Sie ein Visum für eine Reise nach Georgien. Heute reicht als EU-Bürger der Reisepass. Auf dieser Seite haben wir Informationen für die Einreise nach Georgien und die Vorbereitungen für Sie zusammengetragen.

Reisehinweise Georgien

Reiseberichte Georgien 2021 ✔ Georgische Heerstraße ✔ Wintersportort Bakuriani ✔ Wein in Kacheti ✔ Südgeorgien Achalziche ✔ Rabati-Festung

Mitte September 2021 waren wir drei Wochen in Georgien auf Reisen. Wegen Corona haben wir auf Ausflüge in der georgischen Hauptstadt Tbilissi verzichtet, dafür sind in ländliche Gegenden in Georgien gefahren. Erfahren Sie in unseren Reiseberichten 2021 mehr den südlichen Teil der Georgischen Heerstraße mit einem Abzweig nach Schatili, Achalziche in Südgeorgien mit der Rabati-Festung, den Wintersport Bakuriani und die Region Kacheti mit Klöstern und traditionellem Weinbau. 

Reise Georgien 2021

Reiseberichte Georgien 2017: Tbilissi ✔ georgische Ostern ✔ Altstadt ✔ Neustadt

Wandel in Tbilissi: 16 Jahre nach meinem ersten Besuch in der georgischen Hauptstadt habe ich einige Orte aufgesucht, an denen ich seit dieser Zeit nicht mehr war. In dieser Zeit hat es eine ordentliche Bauwut in Tbilissi gegeben, die Skyline der Stadt hat sich arg verändert. Das gefällt nicht jedem. Dafür aber ist nicht nur die Altstadt viel besser erschlossen als früher. Auch in anderen Teilbereichen des Tourismus hat sich eine Menge getan.

Reiseberichte 2017

Reiseberichte Georgien 2017 ✔ Kaukasus ✔ Tbilissi ✔ Schatili ✔ Stepanzminda

Im Juli 2015 waren wir für knapp 2 Wochen in Georgien. In dieser Zeit haben wir mehrere Ziele aufgesucht, die bereits zuvor im Focus unserer Berichterstattung standen. Es war interessant zu sehen, was aus einigen dieser Ziele geworden ist.

Reiseberichte 2015

Reiseberichte Georgien 2013 ✔ Höhlenstadt Wardsia ✔ Naturpark Borjomi-Charagauli

Von meiner ersten Reise nach Georgien aus gesehen sollten 12 Jahre vergehen, bis ich dem Naturpark Borjomi-Charagauli wieder einen Besuch abstatten konnte. Dieses Mal waren wir wandern. Eine Woche in Likani brachte eine sportliche Herausforderung.

Reiseberichte 2013

Reise Georgien 2009: Spuren der Kriege ✔ Georgische Heerstraße ✔ Borjomi

Die Reise im Jahr 2009 stand im Zeichen des Konfliktes zwischen Georgien und Russland ein Jahr zuvor. Dies zeigte sich an den Flüchtlingslagern neben der Autobahn und der Brücke bei Gori, die zu 2009 gerade wieder aufgebaut wurde.

Reiseberichte 2009

Reise Georgien 2005: Batumi ✔ Schwarzes Meer ✔ Tbilissi ✔ Sameba-Kirche

Die vierte Reise nach Georgien im Jahr 2005 führte nach Batumi. Bevor die Bauwut des damaligen Präsidenten Saakaschwili einsetzte, gab es noch ein architektonisches Erbe der Sowjetunion zu bewundern.

Reiseberichte 2005

Reiseberichte Georgien 2004 ✔ Bakuriani ✔ Georgische Heerstrasse

Georgien war seit Millionen von Jahren Durchzugsland. Vor knapp 2 Millionen Jahren war es der Homo Erectus, der auf dem Weg von Afrika nach Asien in Georgien Station gemacht hat. Die Funde von Dmanissi zeigen dies.

Reiseberichte 2004

Reiseberichte 2002 Georgien: Tbilissi ✔ Mzcheta ✔ Akademie Gelati

Im Jahr 2002 treibt es uns zuerst zur Familie in Tbilisi. Auf dem Rustaweli-Prospekt stelle ich fest, dass dort das Internet Einzug gehalten hat. Dafür sind die Relikte der Zeit der Sowjetunion neben den Ikonen der westlichen Welt zu sehen.

Reiseberichte 2002

Reiseberichte Georgien 2001: Tbilissi ✔ Borjomi ✔ Charagauli ✔ Mzcheta ✔ Shiomgwhime

Meine erste Reise nach Georgien führte mich 2001 in die Hauptstadt Tbilissi.

Wir haben mehrere Abstecher ins Umland unternommen, so nach Mzcheta. Auch das Kloster Schiomgwime war Ziel einer Tagesreise.

Meine ersten richtigen Kontakte mit Steinen und Schlamm hatte ich dann am Rande des Naturparks Borjomi-Charagauli.

Reiseberichte 2001

Adressen und Links zur Reise ✔ Botschaften ✔ Institutionen ✔ Georgien und Deutschland

Wir haben für Sie nützliche Fundstellen zur Reise nach und in Georgien gesammelt.

Adressen und Links