Wichtige Persönlichkeiten in Georgien

Georgische Schriftsteller und Wissenschaftler

In seiner langen Geschichte hat Georgien viele wichtige Persönlichkeiten hervorgebracht, die Herausragendes für Kultur, Kunst, Wissenschaft oder Politik geleistet haben. In dieser Rubrik stellen wir Ihnen Personen mit Leben und Werk vor. 

Ilia Tschawtschawadse ✔ Georgischer Schriftsteller ✔ Leben ✔ Werke ✔ Bücher

Ilia Tschawtschawadse gilt als der wichtigste georgische Schriftsteller. Seine Werke spiegeln die Sehnsucht nach einer unabhängigen Heimat wieder. Er stammte aus einer adligen Familie, setzte sich aber Zeit seines Lebens für die Armen und Schwachen in Georgien ein. 

Ilia Tschawtschawadse

Akaki Zereteli ✔ Georgischer Schriftsteller ✔ Leben ✔ Werke ✔ Bücher

Akaki Zereteli zählt zu den berühmtesten Schriftstellern in Georgien. In eine Adelsfamilie hinein geboren, entdeckte er später die Freiheit der Leibeigenen und die Unabhängigkeit Georgiens als seine Themen. Vielen im Ohr ist aber ein anderes Werk von Zereteli.

Akaki Zereteli

Ekwtime Takaischwili und der georgische Staatsschatz

Ekwtime Takaischwili hatte sich schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Namen als Historiker und Archäologe in Georgien gemacht. Als Georgien 1918 unabhängig wurde, ging er in die Politik. 1921 rettete er dann den georgischen Staatsschatz. 

Erfahren Sie mehr das Leben und Werk von Ekwtime Takaischwili.

Ekwtime Takaischwili