Flug und Fluchen: per Direktflug nach Tbilissi in den Urlaub

Nach einer Pause von 4 Jahren bin ich wieder in Georgien. Der Flug führte uns mit einer georgischen Fluglinie direkt von Düsseldorf nach Tbilisi. Prima, dachten wir uns. Der Hinflug war ja auch noch in Ordnung. Am Ende des Urlaubs sitzen wir dann erstmal mehrere Stunden im Terminal auf dem neuen Flughafen in Tbilisi fest. Die Linie hatte zwar die Kunden zahlen lassen, jedoch den Sprit für das Flugzeug nicht bezahlt. Und wir waren nicht die einzigen wütenden Kunden. Anderen mussten übernachten, weil die Linie aus unerfindlichen Gründen nicht fliegen konnte. Nun, mittlerweile ist das Unternehmen vom Markt verschwunden. Sehr schade, denn ein Direktflug hat schon etwas, auch wenn er in Düsseldorf losgeht.

Sportliche Pläne für den Urlaub in Georgien

Nun komme ich also in ein Land, das eine andere Regierung hat und in dem sich die Verwandten nun trauen, ein offenes Wort zu reden, selbst die mit öffentlichen Ämtern. Ein paar Sachen sind passiert: Direkt nach einem letzten Urlaub habe ich nach einer Sportverletzung mit Infektion dem Tod ins Auge gesehen, wir haben georgische Verwandte in den USA besucht und Verwandte waren mehrere Wochen bei uns in Deutschland – genau zu dem Zeitpunkt, als ein 10-jähriger Nachbarsjunge meiner Eltern in dem Dorf meiner Jugend entführt wird. Nun also wieder eine Ankunft in Georgien. Irgendwie wirken selbst die Beamten bei der Abfertigung freundlicher. Oder ist das nur Wunschdenken?

Es geht erst einmal nach Hause. Die kleinen Jungs sind mittlerweile auch fast alle in der Pubertät angekommen. Wir schmieden Pläne für die nächsten Tage. Es darf sportlich werden!

Übersicht aller Reiseberichte Georgien 2013

Hier kommen Sie zur Übersicht aller Reiseberichte Georgien 2013