Georgier im Ausland: Schauspieler und Schriftsteller

Viele Georgierinnen und Georgier haben ihre Heimat verlassen und sind im Ausland tätig. Manche von ihnen haben es zu Ruhm und Erfolg gebracht. In dieser Rubrik wollen wir einige von ihnen vorstellen.

Schriftsteller und Schauspieler

Der aus Georgien stammende Schauspieler Reso Tschchikwischwili

Den Anfang macht ein Schauspieler: Reso Tschchikwischwili. Dieser ist seit Mitte der 90er Jahre in Deutschland tätig. Er ist Mitglied des Ensembles des Essener Grillo-Theaters.

Reso Tschchikwischwili

Dimitri Kimeridze: Heimat Georgien ✔ französisches Exil ✔ Gedichte ✔ Sehnsucht

Im Herbst 2007 haben wir uns auf die Suche nach den Spuren meines Großvaters in Frankreich gemacht. Und haben nicht nur einige Bilder und Dokumente gefunden, sondern auch sein gesamtes literarisches Schaffen.

Einige der Gedichte haben wir für Sie ins deutsche übersetzt.

Dimitri Kimeridze: Seine Gedichte

Dimitri Kimeridze: Auf den Spuren meines Großvaters

Meines Großvater Dimitri Kimeridze ist wie viele andere Georgier im 2. Weltkrieg freiwillig in den Kriegsdienst gegangen. Als er in Frankreich in Gefangenschaft geriet, durfte er nicht mehr nach Georgien zurück.

Dimitri Kimeridze: Auf den Spuren meines Großvaters