Georgienseite mit der neuen Version von TYPO3

Die Georgienseite ist am 2. Juni in einer neuen Version online gegangen. Technisch basiert die Webseite nun auf der Version 7.6 des Redaktionssystems TYPO3. Vom Design ist die Georgienseite nun responsiv aufgebaut.

Nachrichten und Aktuelles auf der Georgienseite

Die Georgienseite steht seit fast genau 15 Jahren im Netz. Im Juli 2001 hat die damals gegründete Internetagentur Irma Berscheid-Kimeridze mit der Georgienseite den Versuch gemacht, die zu diesem Zeitpunkt recht spärlichen Informationen über Georgien in deutscher Sprache zu bereichern. In den Wochen danach erhöhten sich die Zugriffszahlen täglich. Und mit Nachrichten aus Georgien seit Oktober 2001 war der endgültige Durchbruch geschafft.

Seitdem ist viel passiert. Nicht nur in der Welt, nicht nur in Deutschland und Georgien, auch in der virtuellen Welt. Für die Georgienseite bedeutet dies in technischer Hinsicht, dass die Webseite dem technischen Wandel gefolgt ist.

Im Jahr 2001 bestand die Georgienseite aus ein paar HTML-Seiten, die mit einem Editor per Hand herunterschrieben waren. Aus diesem Datenbestand hat die Internetagentur im Jahr 2004 eine datenbankgestützte Webseite entwickelt. Im Jahr 2014 war es Zeit für eine gravierende technische Änderung. Mit der Einführung von TYPO3 in der Version 6 als Redaktionssystem erhielt die Georgienseite einen anderen technischen Unterbau. Nun, im Juni 2016, haben wir die Georgienseite erneut einem technischen Umbau unterzogen. Die Georgienseite läuft nun auf der Version 7 von TYPO3.

Dieses update haben wir genutzt, um die Georgienseite auch vom Frontend her auf den neuesten Stand zu bringen. Die Georgienseite passt sich nun unterschiedlichen Bildschirmen an und ist responsiv aufgebaut. 

Näheres zu den technischen Hintergründen finden Sie in den kommenden Tagen auf der Webseite unserer Agentur.